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Bildung
Arna Villiger

Wiss. Mitarbeiterin FBBE

Ein Praktikum in einer Kindertagesstätte weckte bei Arna Villiger das Interesse für ihre heutigen Schwerpunkte: die frühe Kindheit und insbesondere die Begleitung der Jüngsten. Nach ihrem Studium zur Primarlehrerin an der Pädagogischen Hochschule Zürich entschied sie sich daher, ihren Fokus im Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz weiter auf diese Altersgruppe zu richten. Dort vertiefte sie ihr Wissen in den Bereichen Frühe Hilfen und Prävention für belastete Familien. Mit dem CAS Entwicklungspsychologische Beratung spezialisierte sie sich zusätzlich auf die Förderung elterlicher Feinfühligkeit und die Stärkung einer gelingenden Eltern-Kind-Beziehung.

 

Ihre berufliche Laufbahn begann sie zunächst als Unterstufenlehrerin an der Primarschule. Nach dem Masterabschluss wechselte sie in die Forschung: An der Hochschule für Heilpädagogik war sie in der ZEPPELIN-Studie zur Wirksamkeit von Präventionsangeboten tätig. Zudem übernahm sie die Projektkoordination in der «Qualitätsinitiative in der familienergänzenden frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung im Kanton Zürich», einem gemeinsamen Projekt von kibesuisse, QualiKita und dem Marie Meierhofer Institut (MMI).

 

Seit Ende 2020 ist Arna Villiger am MMI im Bereich Pädagogik tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im MegaMarieplus-Programm, in Kursen zur professionellen Betreuung von Säuglingen und Kleinstkindern und in der entwicklungspsychologischen Beratung.

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Säuglinge und Kleinstkinder
  • MegaMarieplus Programm – Stärkung von Familienzentren 

 

Berufliche Laufbahn

Seit Dezember 2020

Marie Meierhofer Institut für das Kind

Wissenschaftliche Mitarbeiterin FBBE

 

2019 – 2020

Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH)

Wissenschaftliche Assistentin (ZEPPELIN Studie)

 

2018 – 2021

Verband Kinderbetreuung Schweiz (kibesuisse)

Diverse Positionen: Projektkoordinatorin «Qualitätsinitiative in der familienergänzenden frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung im Kanton Zürich». Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Fachbereichen. Mitarbeiterin Zentrale Dienste / Administration

 

2015 – 2017

Schulhaus Dorf, Bäretswil

Primarlehrerin Unterstufe

 

Ausbildung / Weiterbildung

2022 – 2023

CAS Entwicklungspsychologische Beratung 

Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern, PH Thurgau, Marie Meierhofer Institut für das Kind, Universitätsklinikum Ulm 

 

2021

SVEB-Zertifikat Kursleiter/in Modul 1, aeB Schweiz, Luzern

 

2020

Projektmanagement Weiterbildung, ZHAW Soziale Arbeit, Zürich

 

2019 – 2020

Emotional Availability Scales, Selbstlernkurs Online

 

2015 – 2018

Master of Arts in Early Childhood Studies, Pädagogische Hochschule Thurgau und Universität Konstanz

 

2012 – 2015

Bachelor of Arts in Primary Education mit Lehrdiplom Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich

 

Publikationsliste

Butters, A. & Villiger, A. (2022). Improving quality in Swiss day-care centers. In Aursand, L., Jensen, S.K., Langholm, C. & Lindgaard, C. V. (Eds.) (2022). Quality and Curricula in Early Childhood Education and Care. CIDREE Yearbook 2022 (pp. 191–203. Oslo: The Norwegian Directorate for Education and Training.

 

Wustmann Seiler, C., Kammerer, C., & Villiger, A. (2022). „Jetzt sehe ich, was mein Kind für Fortschritte macht“ – Wie verändern die Bildungs- und Lerngeschichten die Bildungs- und Erziehungspartnerschaften mit Eltern? Ergebnisse aus zwei Evaluationsstudien in Kindertageseinrichtungen der Schweiz. Frühförderung interdisziplinär, (4. Quartal 2022).