Carina Kammerer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit und seit 2017 am MMI tätig. Im Bereich Pädagogik arbeitet sie in der Weiterbildung, Fachberatung sowie in der Umsetzung von Praxisprojekten.
Ihr Schwerpunkt liegt in der Qualitätsentwicklung in Angeboten der frühen Kindheit. Sie ist verantwortlich für die Verbreitung und Implementierung der Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) in der Schweiz und koordiniert das Netzwerk Bildungsort Kita, das Kitas mit bildungsorientierter Ausrichtung vernetzt und den fachlichen Austausch stärkt. In diesem Rahmen leitet sie den Lehrgang «Verantwortliche:r / Vermittler:in Bildungsorientierung». Sie unterrichtet im Lehrgang «Bereichsleitung von Tageseinrichtungen für Kinder» und begleitet dort (angehende) Führungspersonen.
Ihre berufliche Laufbahn begann Carina als Sozialarbeiterin. Stationen im Gesundheitswesen sowie in der Kinder- und Jugendhilfe haben ihr wertvolle Erfahrungen ermöglicht. In dieser Zeit wurde ihr deutlich, wie entscheidend die frühen Lebensjahre für eine gesunde Entwicklung sind. Dieses Bewusstsein prägt bis heute ihr Engagement für qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote in der frühen Kindheit.
Berufliche Laufbahn
Seit Juni 2017
Marie Meierhofer Institut für das Kind
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
2015 – 2017
Stiftung Mansio
Sozialpädagogin (Springerin)
2015
PH Thurgau / Uni Konstanz
Projektmitarbeiterin im Rahmen des Studiums
2011 – 2014
AOK Baden-Württemberg, Sozialer Dienst
Sozialarbeiterin
2008 – 2011
AOK Baden-Württemberg, Sozialer Dienst
Sozialarbeiterin in Ausbildung
2008 – 2016
Verschiedene Praktika: Heilpädagogischer Hort Freiburg, Kinderklinik Konstanz, Sprachheilkindergarten Biberach, Rehaklinik Schwabenland für Mutter-Vater-Kind
Ausbildung
2014 – 2017
Master of Arts «Frühe Kindheit», PH Thurgau & Uni Konstanz
2008 – 2011
Bachelor of Arts «Soziale Arbeit», Duale Hochschule Villingen-Schwenningen
Weiterbildung
2020 – 2021
CAS Digital Learning, ZHAW
2019
SVEB-Zertifikat Ausbilderin – Durchführung von Lernveranstaltungen, Lernwerkstatt Olten
2014 – 2015
Weiterbildung Psychosoziale Onkologie (WPO), Psychosoziale Onkologie e.V., Heidelberg, PSO und dapo
Publikationsliste
Wustmann Seiler, C., Kammerer, C., & Villiger, A. (2022). „Jetzt sehe ich, was mein Kind für Fortschritte macht!“ – Wie verändern die „Bildungs- und Lerngeschichten“ die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern? Ergebnisse aus zwei Evaluationsstudien in Kindertageseinrichtungen der Schweiz. Frühförderung interdisziplinär, 41(PrePrint Online). Ernst Reinhardt Verlag. https://doi.org/10.2378/fi2022.art22d
Kammerer, C. (2021). Du schaffst das! In: Curaviva Hfk. Die Welt entdecken. 10 Stichworte zur Qualität in der Kinderbetreuung. Zug: Eigenverlag, 34-39.
Schlegel, C. & Spirig Mohr, E. (2019). 10 Jahre Bildungs-und Lerngeschichten in der Schweiz. Wie bewerten Kitafachkräfte die Handhabbarkeit und den Nutzen des Verfahrens für die pädagogische Arbeit in Schweizer Kitas? Zürich: Marie Meierhofer Institut für das Kind.
Spirig Mohr, E. & Butters, A. & Schlegel, C. (2019). Mit Lerngeschichten Kinder in ihrer Resilienz stärken. In Botzum, E. & Remsperger-Kehm, R. (Hrsg.). Handbuch Betreuung von Kleinstkindern: Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita; Lerngeschichten, Mai 2019, Köln: Carl Link.
Schlegel, C. & Nura, K. (2018). Was wünschen sich Kinder von der Kita? Fachmagazin der Mütter- und Väterberatung, Clic, Mai 2018, 11-14.